Stadttheater
Im Jahre 1950 wurde das Stadttheater als Filmtheater erbaut, jedoch war es auch von Anfang an mit Theateraufführungen, Konzerten und Varietees der kulturelle Mittelpunkt Wunstorfs. Nach der Renovierung im Jahr 1981 und der Vergrößerung der Bühne erlebte das Theaterleben einen weiteren Aufschwung, denn mit den Bühnenmaßen von 100 m² Grundfläche (10 m breit, 4,5 m hoch und 10 m tief ) steht das Stadttheater größeren Tourneetheatern und Musikproduktionen zur Verfügung. Der Zuschauerraum bietet rund 500 Besuchern Platz und an rund 90 Tagen im Jahr öffnet sich hier der Vorhang.
Stadttheater - Bestuhlungsplan
Unter der Regie des Kulturrings Wunstorf e.V. gastieren regelmäßig im Jahr namhafte Theatergruppen wie beispielsweise das Theater für Niedersachsen (ehem. Landesbühne Hannover) oder andere Gastspielbühnen wie das kleine Theater Bad Godesberg, Münchner Tournee Theater oder Tournee Theater Greve Hamburg.
Das international besetzte Jazzchor-Festival „meervocal" ebenso wie andere publikumswirksame Musikdarbietungen, darunter zum Beispiel der Auftritt des Glenn Miller Orchestras, stellen immer wieder ausgesprochen große Erfolge dar. Auch die Freunde von Kabarett und Kleinkunst kommen im Stadttheater auf ihre Kosten. Abgerundet wird die vielseitige Nutzung des Wunstorfer Stadttheaters durch Vorträge, die ein größeres Publikum ansprechen.
Aber auch lokale Veranstalter, wie Laienspielgruppen, Chöre, Schulen sowie die Wunstorfer Musikschule bringen hier Aufführungen aus den Sparten Sprech-, Musik- und Tanztheater sowie Konzerte auf die Bühne.
Das Stadttheater befindet sich im Herzen der Wunstorfer Fußgängerzone und inmitten zahlreicher Restaurants, Cafés und Bistros gelegen (Stadtplan).
Adresse:
Stadttheater Wunstorf
Südstraße 8
31515 Wunstorf
Kontakt:
Stadt Wunstorf,
Fachdienst Kultur
Infobereich
Ansprechpartner/in
- Frau Susanne de Riese
Rathaus Gebäude A, Zimmer A336
Südstr. 1
31515 Wunstorf
Telefon: 05031 101-237
Telefax: 05031 101-433
E-Mail: Susanne.deRiese@wunstorf.de - Frau Martina Scheibe
Rathaus Gebäude A, Zimmer A335
Südstr. 1
31515 Wunstorf
Telefon: 05031 101-367
E-Mail: Martina.Scheibe@wunstorf.de