Stadttheater und Abtei Wunstorf

Kopfbereich / Header

Menü Facebook Suche
Erweiterte Suche
Zeitraum eingrenzen

von: ..   Icon

bis: ..   Icon

Die Blechtrommel

Di, 06.02.2018, 20:00 Uhr

Im Rückblick erzählt der mittlerweile fast auf Normalgröße gewachsene Blechtrommler Oskar Matzerath von seinem Leben

Angefangen von der Zeugung seiner Mutter auf einem kaschubischen Kartoffelacker 1899 bis zu seinem 30. Geburtstag 1954: Zwei Väter hat der 1924 in Danzig geborene Oskar, dessen geistige Entwicklung nach eigenen Angaben schon bei der Geburt abgeschlossen war: den polnischen Vetter seiner Mutter, mit dem sie ein Verhältnis hat, und ihren deutschen Ehemann, den Kolonialwarenhändler Alfred Matzerath. An seinem dritten Geburtstag stoppt Oskar sein Wachstum mit einem gezielten Sturz auf der Kellertreppe und entdeckt gleichzeitig, dass er die zerstörerische Gabe besitzt, Glas zu zersingen. An diesem Tag bekommt er auch seine erste Blechtrommel geschenkt, die für ihn zum Protest- und Verweigerungsinstrument wird. Mit ihr wird er durch einen Walzertakt den martialischen Marschrhythmus der Nazis durcheinander bringen, mit ihr begleitet er den kleinwüchsigen Clown Bebra drei Jahre beim Fronttheater im besetzten Frankreich, durch sie verschuldet er den Tod seines Zweitvaters beim Einmarsch der Siegermächte 1945, mit ihr wird er auf Konzertreisen und mit Schallplatten ein reicher Mann.

Rubrik
Theater / Tanz

Veranstaltungsort
Stadttheater Wunstorf
Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Saal:
Reihe 0-10 : 31 Euro
Reihe 11-15 : 29 Euro
Reihe 16-18 : 27 Euro
Balkon:
Reihe 1 : 31 Euro
Reihe 2-3 : 29 Euro
Reihe 4-5 : 27 Euro
Reihe 6-7 : 25 Euro
Vorverkauf:Kulturring, Abtei, Wasserzucht 1, Tel. 05031/2331
Buchhandlung Weber, Lange Straße 22
TUI Reisecenter, Nordstraße 18
Steinhuder Meer Tourismus, Meerstraße 15-19, 31515
Wunstorf-Steinhude
Pro Ticket Hotline 0231 9172290
Tickets online

die Blechtrommel
die Blechtrommel

zurück

Infobereich

Dies ist ein Platzhalter-Block für den Kalender des Themenportals Kunst-Kultur Wunstorf

Kalender